Badischer Schachverband

Badischer Schachverband

Berichte zu den Ressorts Sportbundangelegenheiten und Ausbildung

Ressort Sportbundangelegenheiten

In diesem Jahr kamen die letzten Meldungen ( Bestandserhebungen der Vereine ) teilweise erst Mitte März bei den Sportbünden an. Dementsprechend werden die Vereine im nächsten Jahr, lt. Verfahrensordnung des BSV e.V., mit einem Bußgeldbescheid rechnen müssen.

Hier die statistische Auswertung der Bestandsmeldungen an die  Sportbünde LSH, WLSB, BSB Nord und BSB Süd:

BSB Nord                 96 Vereine         4213 Mitglieder

BSB Süd                   86 Vereine         3360 Mitglieder

WLSB                           7 Vereine           325 Mitglieder

LSH                               1 Verein               44 Mitglieder

Somit ergibt sich eine Mitgliederzahl ( incl. der gemeldeten passiven Mitglieder )  7942 in 190 Schachvereinen. Gegenüber dem letzten Jahr hat sich nur die Mitgliederzahl um 96 Schachsportler/innen reduziert.

Ressort Ausbildung

Beim stattgefundenen Aufbaulehrgang ( Ausbildung zum C – Trainer ) erfolgten u.a. 2 schriftliche Prüfungen.

Die schriftliche Prüfung zum Schachsportabzeichen in Bronze haben bestanden:

Markus Dosch                          - SK Buchen – Walldürn

Heinz Ebner                              - SG Waldshut – Tiengen

Patrick Grofig                            - Karlsruher Schachfreunde

Gregor Haag                             - SC Brombach

Carlos Hauser                          - SV 1947 Walldorf

Michael Ihle                               - OSG Baden-Baden 1922

Thomas Isele                            - SK Radolfzell

Herbert Lott                               - SC Markgröningen

Martin Lünzmann                    - SV 1947 Walldorf

Marcos Osorio-Ortiz               - SK Freiburg – Wiehre

Uwe Rauch                               - SVG Offenburg

Georg Richter                           - SK Freiburg-Wiehre

Thomas Schätzle                     - SC Dreiländereck

Kristin Wodzinski                    - Karlsruher Schachfreunde

Aus den Händen des Landesbeauftragten für das Schachsportabzeichen in Baden, Herrn Siegfried Stolle, erhielten alle das Prüfungsheft, das Lösungsheft,

eine vom Vizepräsidenten des DSB mit unterzeichnete Urkunde sowie die entsprechende Nadel in Bronze. Allen – herzlichen Glückwunsch!!

Erfolgreich waren auch nachfolgend aufgeführte Schachsportler/in, welche die 1. oder 2. Stufe der Schiedsrichterausbildung bestanden haben. Dank auch unserem Schachfreund Dr. Holger Moritz für seine Mithilfe.

Eine neue Turnierleiterlizenz ( TNL ) oder Regionaler Schiedsrichterlizenz ( RSR ) haben erworben bzw. Lizenz verlängert:

Antonio Denscheilmann        - SK Freiburg – Wiehre                 TNL – Lizenz 010 / 0179

Markus Dosch                          - SK Buchen – Walldürn               TNL – Lizenz 010 / 0183

Heinz Ebner                              - SG Waldshut – Tiengen             TNL – Lizenz 010 / 0152

Patrick Grofig                            - Karlsruher Schachfreunde      TNL – Lizenz 010 / 0182

Gregor Haag                             - SC Brombach                               TNL – Lizenz 010 / 0181

Carlos Hauser                          - SV 1947 Walldorf                          RSR – Lizenz 010 / 0073

Michael Ihle                               - OSG Baden-Baden 1922           TNL – Lizenz 010 / 0153

Thomas Isele                            - SK Radolfzell                               TNL – Lizenz 010 / 0085

Herbert Lott                               - SC Markgröningen                     TNL – Lizenz 010 / 0178

Martin Lünzmann                    - SV 1947 Walldorf                         RSR – Lizenz 010 / 0109

Marcos Osorio-Ortiz               - SK Freiburg – Wiehre                 TNL – Lizenz  010 / 0154

Uwe Rauch                               - SVG Offenburg                             TNL – Lizenz 010 / 0151

Georg Richter                           - SK Freiburg-Wiehre                    TNL – Lizenz 010 / 0180

Thomas Schätzle                     - SC Dreiländereck                        TNL – Lizenz 010 / 0155

Bernd Schreiber                       - SC Freibauer – Hofstetten        TNL – Lizenz 010 / 0156

Kristin Wodzinski                    - Karlsruher Schachfreunde        TNL – Lizenz 010 / 0150

Allen TN ebenfalls herzlichen Glückwunsch. Somit hat der Verband wieder neue Lizenzträger  (TNL ), die im nächsten Jahr auch die Ausbildung zum Regionalen Schiedsrichter machen können, mit Einsatz als Schiedsrichter  in der Oberliga. Die entsprechenden Ausweise werden vom DSB erstellt und nach Eintreffen bei mir, den TN per Post zugeschickt.

Weitere Lehrgänge bis Juni 2009

1.    Prüfungslehrgang für C – Trainer

Dieser findet vom 11. – 15. Mai 2009 in der Sportschule „Schöneck“ statt. Teilnehmer sind die Absolventen des Grund – und Aufbaulehrgangs. Alle haben bereits ihr Lehrprobenthema erhalten. Es folgen dann bei PL noch 2 schriftliche Prüfungen – Sportbiologie und Schach. Teilnehmen werden 1 Schach-sportlerin und 14 Schachsportler. Die Unterlagen ( TN – Liste, Lehrproben und Programm ) werden per E – Mail zugeschickt.

2.    Fortbildungslehrgang Nr. 3 für C – Trainer und ÜL

Ein 3. Fortbildungslehrgang für C – Trainer und ÜL wird voraussichtlich ( bei einer TN – Zahl von 15 ) vom 10. Juni bis 12. Juni 2009 in der Sportschule „Schöneck“ stattfinden. Derzeit liegen mir keine festen Anmeldungen vor, nur Anfragen. Bitte umgehend um schrftl. Zusagen, ansonsten dieser Lehrgang storniert werden muss. Anmeldungen bitte an: ausbildung@badischer-schachverband.de

Mit schachsportlichem Gruß

Siegfried Stolle – Bad. Schachverband e.V.