Senioren Hajo Vatter gewinnt erstmalig die Deutsche Senioren-Schnellschachmeisterschaft
vom 08.05.2016, 23:05 von Bernd Fugmann (veröffentlicht von Rolf Ohnmacht)
Bei der 22. Deutschen Senioren Schnellschachmeisterschaft am 05. und 06. Mai im nordhessischen Bad Sooden-Allendorf war Baden mit zahlreichen starken Teilnehmern vertreten und konnte nach 9 Runden mit drei Spielern unter den "Top-Five" hervorragend abschneiden. Bei starker Konkurrenz aus Deutschland konnte sich am Ende FM Hans-Joachim Vatter (TWZ 2255) vom SC Untergrombach bei 7,0 Punktent punktgleich mit FM Kuno Thiel (2133) vom SV Hennef und FM Christoph Herbrechtsmeier (2238) vom SC Emmendingen ganz knapp mit der besseren Buchholz-Wertung durchsetzen. Damit wurde er bei seinem ersten Start an dieser Meisterschaft als "frischer Senior" gleich diesjähriger Sieger der Deutschen Schnellschachmeisterschaft. In der entscheidenden letzten Runde behielten alle favorisierten Badener die Nerven und gewannen ihre Partien. So siegte Vatter gegen FM Dr. Christian Clemens (2205) vom SC BS Gliesmaro aus Niedersachsen, Herbrechtsmeier gegen Kuno Thiel und FM Clemens Werner (2345) von den Karlsruher Schachfreunden gelang ein Sieg gegen Lutz Müller vom SC Bad Königshofen und kam mit 6,5 Punkten auf den fünften Platz. Auch die kurzfristig angereisten Spieler vom SC Eppingen, Rudolf Eyer (2004), Toni Sandmeier (2134), Hans Dekan (2164) und Gottfried Mertens (1961) vom SK Weinheim konnten unter 54 Teilnehmern noch gute Plätze in der ersten Hälfte der Rangliste einnehmen. Der Badische Schachverband konnte damit seine ausgezeichnete schachliche Leistungsfähigkeit und organisatorisches Engagement bei den Senioren erneut unter Beweis stellen." Herzlichen Glückwunsch den Siegern ! "

Im Bild von links nach rechts: Kuno Thiel, Hans-Joachim Vatter und Christoph Herbrechtsmeier