Senioren BSMM
vom 26.09.2016, 18:40 von Bernd Fugmann (veröffentlicht von Frank Schmidt)
Einladung zur BSMM 2016/2017

Hallo liebe Seniorenbeauftragte,
hiermit möchte ich alle Seniorenbeauftragte recht herzlich einladen, mit ihren jeweiligen Bezirken und Vereinen an der 24. Badischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2016/2017 (BSMM) teilzunehmen. Die vergangene Spielsaison war mit 40 teilnehmenden Mannschaften ein großartiger Erfolg für das aktive Seniorenschach in Baden. Mit ca. 1800 Mitgliedern im BSV stellen die Senioren eine bedeutende und nicht zuletzt wachsende Gruppe unter den aktiven Spielern dar. Bei dieser Gelegenheit möchte ich ganz besonders allen Funktionären für ihre organisatorische Tätigkeit danken, welche in hohem Maße dazu beiträgt, dass die Senioren den aktiven Schachsport und die damit verbundene soziale Gemeinschaft mit Freude aufrecht erhalten.
Mein Glückwunsch geht rückblickend auch noch einmal an die besonders erfolgreichen Mannschaften und Einzelspieler, denn die zahlreichen Erfolge können sich wahrhaft sehen lassen. Der SC Eppingen gewann im Finale von Bad Herrenalb im Juni 2016 knapp vor dem mehrmaligen Sieger SK HD-Handschuhsheim die BSMM, im Juli 2016 an der 2. Baden-Württembergischen Senioren-Einzelmeisterschaft in Freudenstadt gewann Christof Herbrechtsmeier vom SC Emmendingen den Titel des Meisters im klassischen Schach und im Blitzschach, die Badische Mannschaft (IM Nekrasov, FM Werner, FM Herbrechtsmeier, Kiefer) holte im September 2015 in Berlin-Spandau die Bronzemedaille unter 28 Teilnehmern bei der 24. Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände, bei der Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft im August 2016 in Niedernhausen bei Frankfurt wurde Clemens Werner von den Karlsruher SF Vizemeister, bei der Deutschen Senioren-Schnellschachmeisterschaft in Bad Soden-Allendorf stellte Baden mit Hans-Joachim Vatter sogar den Sieger und bei der Deutschen Senioren-Blitzmeisterschaft den 4. Platz. Im Oktober 2016 nimmt Baden wieder an der DSMM der LV in Magdeburg teil.
Die Bezirke Heidelberg, Hochrhein und Schwarzwald haben bereits ihre teilnehmenden Mannschaften im BSV-Ergebnisdienst registriert und teilweise damit begonnen, die ersten Runden zu spielen. Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn auch die übrigen Schachbezirke mit ihren Mannschaften wieder zahlreich mitspielen würden. Bis zum Ende am 31. März 2017 ist zwar noch genügend Zeit, doch eine rechtzeitige Planung schafft Transparenz und vermeidet unnötigen Stress. Bitte, rufen Sie deshalb als Seniorenbeauftragter oder Turnierleiter in ihrem Bezirk die entsprechenden Vereine dazu auf, die notwendigen Ranglisten zu erstellen und die Mannschaften über den BSV-Ergebnisdienst mit Vorgabe der Spieltermine einzutragen. Wenn nötig, hilft Rolf Ohnmacht, E-Mail: rolf@ohnmachts.de gerne bei der Registrierung.
Die aktuelle Turnierordnung für die Austragung der BSMM 2016/2017 findet man über die Homepage vom BSV unter der Rubrik "Senioren".
Viel Erfolg und Spaß

Bernd Fugmann, BSV-Seniorenreferent