Breitenschach Familien-Schachmeisterschaft
vom 22.03.2017, 22:25 von Walter Pungartnik (veröffentlicht von Frank Schmidt)
Ausrichter für die
7. Offene Baden-Württembergische Familien-Schachmeisterschaft 2017
gesucht

Für diese Familienmeisterschaft, die eine echte Breitenschach-Veranstaltung ist, da hier Vereinsmitglieder und Nichtmitglieder gemeinsam ein Schachturnier bestreiten, wird noch ein engagierter Schachverein im BSV-Bereich gesucht. Im letzten Jahr fand dieses Turnier im SVW-Bereich statt. Dieses Jahr ist wieder der Badische Schachverband an der Reihe.
Der ausrichtende Verein dieses Turniers kann vom Breitenschach-Ressort des Badischen Schachverbandes mit einem Zuschuss von ca. 200 EUR rechnen, inklusive einer organisatorischen Beratung. Dies wäre bestimmt ein interessantes Turnier für einen Schachverein, der in diesem Jahr ein »Jubiläum« feiert.
Wie Sie bestimmt wissen, wird diese Meisterschaft in einer 2er-Mannschaftsform ausgetragen, wobei jeweils zwei Spieler, die in einem Verwandtschaftsverhältnis stehen (z.B. ein Elternteil mit Kind, Ehepaare, Brüder/Schwestern-Paare, usw.) ein Team bilden.
Die genaue Ausschreibung erfolgt dann in Zusammenarbeit mit dem Ausrichterverein und dem Breitenschach-Referenten.

Einige grundsätzliche Voraussetzungen:
Es gibt keine Geldpreise, sondern nur Pokale und Sachpreise und es werden die Titel »BW-Familien-Schachmeister 2017« in den einzelnen Wertungsgruppen vergeben. Diese Titel können nur Paare aus den beiden Verbänden BSV und SVW erhalten; die Teilnahme ist jedoch für alle anderen Landesverbände offen, und sie können dabei natürlich auch Preise gewinnen.
Der beste Zeitrahmen für dieses 1-tägige Schachturnier liegt wohl zwischen Mai und September 2017.
Ferner muss für eine Tagesbewirtung gesorgt sein. Aus der Erfahrung bei bisherigen Meisterschaften werden ca. 36 bis 50 Teilnehmer, also 18 bis 25 Teams, erwartet.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Bernd Reichardt,
Breitenschach-Referent des BSV
breichardt@reichardt.it.de

Von ihm können interessierte Vereine nähere Informationen bekommen.