Schachbund Bundesvereinskonferenz
vom 31.03.2017, 08:50 von Dr. Uwe Pfenning (veröffentlicht von Frank Schmidt)
Bundesvereinskonferenz
vom 29.4. bis 1.5.2017 in Berlin

Deutscher Schachbund sucht Kontakt zu seinen Vereinen

Die Deutsche Schachjugend und der Deutsche Schachbund veranstalten gemeinsam vom Samstag, 29. April, bis Montag, 1. Mai 2017, erstmalig eine bundesweite Vereinskonferenz in Berlin. Ziel ist es, die Interessen und Probleme der Vereine mehr in die Aktivitäten der DSJ und des DSB einzubinden. Dieser Prozess soll von der Basis - eben den Vereinen - ausgehen.
Dazu werden Workshops, Diskussionsrunden und Plenum-Sitzungen angeboten. Die Themenpalette umfasst u.a.:
● Öffentlichkeitsarbeit im Verein,
● Vereinsarbeit mit Senioren und Jugendlichen,
● Mädchenförderung,
● FSJ im Sport und Bundesfreiwilligendienst,
● Professionalisierung und Kooperationsmöglichkeiten zwischen Vereinen.
Der Schachverband Baden ist hierbei gut vertreten, u.a. mit den Modellprojekten in Buchen, Karlsruhe und Baden-Baden. Buchen hält seit Jahren die „Stellung“ in der Provinz des Odenwalds durch vorbildliches Jugendschach an Schulen und mit Senioren sowie durch den Einsatz von Jugendlichen im FSJ-Dienst.
Baden-Baden steht bekanntermaßen für eine Professionalisierung des Schachsports und unterstützt mit dem Schachzentrum das Schach weit über die Grenzen Baden-Badens hinaus. Die Karlsruher Schachfreunde stehen für hervorragende und mehrfach ausgezeichnete Vereinsarbeit und Mädchenförderung.

Die Teilnahme an der Vereinskonferenz ist kostenlos. Am Samstagabend findet ein Buffet statt mit dem Schachgroßmeister Dr. Helmut Pfleger als Gastredner.
Neben diesen interessanten Themen wird die Bundesvereinskonferenz nochmals attraktiver durch die zeitlich abgestimmte Möglichkeit, die Finalrunde der Schachbundesliga kostenlos besuchen zu können. Für Teilnehmer/innen an der Vereinskonferenz steht ein begrenztes Zimmerkontingent im Maritim-Hotel am Tiergarten zur Verfügung.

Nähere Informationen finden sich auf der Webseite des DSB (www.schachbund.de). Dort kann auch unmittelbar die Anmeldung elektronisch erfolgen.